Oelsnitz/Erzgeb. EFRE

Andreas Walid Habet

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung von Systemen zur Vereinzelung von Pulvern
Zeitraum:
12.12.2025 – 29.05.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
80.000 €
EU-Betrag:
40.000 €
Ort:
Oelsnitz/Erzgeb.
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Projekt entwickelt neue technische Ansätze zur zuverlässigen Vereinzelung agglomerierender Pulver. Da Pulver je nach Partikelgröße, Form, Feuchtigkeit und Kohäsionsneigung sehr unterschiedliche Fließeigenschaften besitzen, stoßen bestehende Systeme häufig an Grenzen. Die Studie analysiert und systematisiert aktuelle mechanische, pneumatische, vibro-mechanische, ultraschallbasierte sowie sensor- und KI-gestützte Verfahren. Darauf aufbauend werden innovative Konzepte entworfen, die Pulvermaterialien automatisch erkennen, passende Vereinzelungsparameter einstellen und sich in kontinuierliche Prozessketten integrieren lassen. Ziel ist ein anlagentechnisches Lösungskonzept für verschiedene Pulverarten, das reproduzierbare Qualität, geringe Störungen und eine hohe Automatisierung ermöglicht.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.