Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ZEBRA - Integration nachhaltiger wässriger Zink-Ionen-Batterien in flexible stationäre Energiespeichersysteme (Integrating sustainable aqueous zinc ion batteries into flexible stationary energy storage systems)
Zeitraum:
15.12.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
349.805 €
EU-Betrag:
209.883 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Energiespeicherung ist entscheidend für erneuerbare Energien. ZEBRA entwickelt ein fortschrittliches, nachhaltiges und sicheres wässriges Zink-Ionen-Batteriesystem als kostengünstige Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien. Ziel ist die Integration in flexible stationäre Speichersysteme, um Schwankungen der Energieerzeugung auszugleichen und eine zuverlässige, effiziente Versorgung zu ermöglichen. Das Projekt entwickelt Zink-Ionen-Batterien und integriert fortschrittliche MnO2-basierte Kathoden, stabile Zink-Anoden, skalierbare wasser- und lösungsmittelfreie Elektrodenfertigung sowie ein BMS mit eingebetteten Sensoren. Ziel ist es, hohe Energie- und Leistungsdichte, lange Lebensdauer, und industr. Demonstratoren zu erreichen und die zuverlässige, kosteneffiziente und nachhaltige Integration erneuerbarer Energiequellen zu ermöglichen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.