Dresden EFRE

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
PiA 2.0 - Potentiale in Anwendung bringen
Zeitraum:
01.01.2026 – 31.10.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
726.000 €
EU-Betrag:
435.600 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16190 - Programm-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die HTWD will mit dem Folgeprojekt PiA 2.0 den bisher eingeschlagenen Weg einer systematischen Validierung von Forschungsergebnissen fortführen. Die Wissenschaftler der HTWD sollen weiterhin die Möglichkeit erhalten ihre Ergebnisse zu validieren und qualifizieren. Diese Möglichkeit ist eine wesentliche Voraussetzung, um die angestoßene Verwertungskultur weiter zu bestärken. Mit dem Vorhaben wird den Wissenschaftlern ein dringend notwendiger Schritt zur kommerziellen Verwertung ihrer Ergebnisse angeboten, um Potentiale in Anwendung zu bringen. Besonderer Fokus in der Weiterführung wird auf der marktgerechten Aufbereitung der Ergebnisse für die Anwendung in der Industrie liegen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.