Freiberg EFRE

TU Bergakademie Freiberg

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Bio-HydroFuel - Energieeffiziente Kopplung der Hochdruckgasifizierung von biogenen Sedimenten mit grünem Wasserstoff für die kostengünstige Herstellung von Kerosin
Zeitraum:
01.12.2025 – 31.07.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
337.995 €
EU-Betrag:
202.797 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06580 - Verbundprojektförderung
Fördergegenstand:
16695 - FuE-Verbundprojekt
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
In dem Verbundvorhaben wird ein neues Verfahren zur Herstellung von Flugkraftstoffen aus biogenen Sedimenten erprobt. Das Verfahren stellt eine Kombination der Synthesegaserzeugung aus aufbereiteten biogenen Sedimenten und der anschließenden Synthesegasnutzung über einen mehrstufigen Syntheseprozess dar. Die TU Bergakademie Freiberg untersucht die Herstellung von langkettigen Olefinen aus Methanol/DME-Gemischen, um die Integration des Syntheseprozesses in die Gesamtprozesskette zu ermöglichen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.