Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ELECSO - Signifikante Erhöhung des Elektrolysewirkungsgrades durch Elektroden-Oberflächen-Optimierung
Zeitraum:
17.07.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
2.359.580 €
EU-Betrag:
1.415.748 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Heutige Elektrolyseure (EL) benötigen sauberes Wasser (DI, Dampf), um langzeitstabil arbeiten zu können. Die Degradation der Elektroden (Korrosion bzw. Verunreinigungen im Wasser) führt zur schnellen Reduzierung des WG bis zum Versagen des EL. Es ergeben sich 2 Ziele zur Optimierung der Elektroden: 1. Erhöhung der Effizienz: Der Einsatz laserbasierter Oberflächenstrukturierung (LOS) wird die reaktive Oberfläche deutlich vergrößert. Gleichzeitig wird die Blasenablösung der Produktgase H2 und O2 signifikant verbessert. Die Produktionsrate des EL wird deutlich erhöht. 2. Erhöhung der Robustheit gegen Korrosion und Verunreinigungen: der Einsatz von LOS durch PLD (Pulsed Laser Deposition) ermöglicht die schnelle und effiziente Beschichtung von Elektroden mit verschiedenen katalytisch wirksamen Werkstoffkombinationen. Dadurch entfällt die komplizierte und langwierige chemische Herstellung mit anschließendem Auftrag auf die Elektrode. PLD ermöglicht Legierungen aus Werkstoffen zu erzeugen, die mit herkömmlichen Verfahren nur sehr aufwendig erzeugt werden können. PLD ist prädestiniert beliebige Schichtstrukturen aus unterschiedlichen Werkstoffen aufzubauen, um neuartige Oberflächen zu untersuchen. Das Ziel ist die Entwicklung korrosionsresistenterer und effizienterer Legierungen und Schichten.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.