Dresden EFRE

Zentrum für angewandte Forschung und Technologie e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
FastSense - Innovative Sensorik und KI: Ein schnelles Messsystem für das Umwelt- und Gefahrstoffmonitoring
Zeitraum:
11.11.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
529.586 €
EU-Betrag:
317.752 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die Waldzustandserhebung Sachsen hat 2023 eine deutliche Verschlechterung der Laub- und Nadelbäume festgestellt. Der Erhalt des Waldes wird als wesentliche Aufgabe angesehen, die die Grundlage für unser Leben sichert. Ziel ist die Entwicklung eines miniaturisierten, portablen Messsystems, bestehend aus einem schnellen Gaschromatographen und einem ionenmobilitätsbasierten Gassensor (GC-IMS), zur Quantifizierung von Ökosystemparametern in Wäldern. Damit sollen Schäden wie Schädlingsbefall oder Baumkrankheiten frühzeitig erkannt werden, um effektive Gegenmaßnahmen einzuleiten. Kritische Stressoren verändern die Zusammensetzung der von Bäumen emittierten flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs). Das UFZ ist in diesem Bereich des Waldmonitorings aktiv und zeigt den Bedarf an portabler Sensorik für die dreidimensionale Datenerfassung der VOC-Emissionen. Einfache und schnelle Emissionsanalytik vor Ort ist notwendig, da die vorhandenen mobilen Geräte dies nicht leisten können. Zukünftige Lösungen benötigen KI-basierte Auswertealgorithmen zur Bewältigung der riesigen Datenmengen. Das Konsortium vereint Kompetenzen aus Umwelt- und Vor-Ort-Analytik (UFZ), miniaturisierter Gassensorik (Fraunhofer IPMS) und KI-gestützter Datenauswertung (ZAFT) in Sachsen, um das Messsystem zu entwickeln und zu validieren.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.