Brand-Erbisdorf EFRE

Seidel Werkzeugbau GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Entwicklung von Werkzeugen zur Batterieherstellung
Zeitraum:
06.11.2025 – 31.10.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
40.500 €
EU-Betrag:
20.250 €
Ort:
Brand-Erbisdorf
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Validierung innovativer Aktivteile für Werkzeugsysteme, die eine wirtschaftliche, prozesssichere und ressourcenschonende Fertigung von Batteriehülsen für Lithium-Ionen-Zellen ermöglichen. Im Fokus stehen neue Werkstoff- und Oberflächenkonzepte, der Einsatz schwingungsunterstützter Umformprozesse (Ultraschall), sowie optimierte Wärme- und Oberflächenbehandlungen zur Steigerung von Qualität, Standzeit und Prozesssicherheit. Das Vorhaben umfasst Werkstoffuntersuchungen an nickelplattiertem Stahl, die Entwicklung und Fertigung von Prototypen, experimentelle Validierung und die Ableitung einer Verwertungsstrategie. Damit wird ein technologischer Vorsprung geschaffen, die Prozessstabilität erhöht und die Ausschussquote gesenkt. Das Projekt stärkt die Position als Zulieferer für die europäische Batteriezellproduktion, erschließt neue Märkte im Bereich Elektromobilität und fördert die regionale Wertschöpfung durch Kooperation mit Spitzenforschung.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.