Zwickau EFRE

Westsächsische Hochschule Zwickau

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
KARiSO-3D - Kariesdiagnostik mit einer Intraoral-Sonde und optischer 3D-Datenfusion
Zeitraum:
30.10.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
438.202 €
EU-Betrag:
262.921 €
Ort:
Zwickau
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Karies, die bakteriell induzierte und alimentär modifizierte Demineralisation und Destruktion der Zahnhartsubstanzen, ist die häufigste chronische Erkrankung weltweit und betrifft etwa 98% aller Menschen. Die etablierte Diagnostik besteht aus einer visuell-taktilen Untersuchung im Mundraum und Röntgen-Aufnahmen auffälliger Zahnbereiche. Während beide Verfahren zur Erkennung früher oder tieferliegender Läsionen nur begrenzt geeignet sind, ist der Einsatz ionisierender Strahlung grundsätzlich zu minimieren. Im Vorhaben KARiSO-3D wird eine Intraoral-Sonde für die klinische und experimentelle Zahnbildgebung entwickelt, die eine tiefenaufgelöste 3D-Erfassung nichtinvasiv und ohne ionisierende Strahlung ermöglicht. Mit optischer Kohärenztomografie (OCT), basierend auf der Interferenz von nahinfrarotem Licht, wird dafür eine 3D-Datenfusion realisiert, die bei der handgeführten Erfassung des Mundraumes einen vollständigen Datensatz der Zahnstrukturen erstellt und visualisiert. Im Rahmen einer Pilotstudie wird die entwickelte Sonde an Probanden angewendet werden, um erstmals vollständige 3D-Daten kariöser Läsionen in vivo und ohne ionisierende Strahlung zu generieren. Das interdisziplinäre Projekt verbindet dafür die Grundlagenforschung mit der klinischen Anwendung und verbessert die diagnostischen Möglichkeiten bei der Kariesdetektion sowie die Patientenversorgung.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.