Dresden EFRE

herone GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
ComplexBend
Zeitraum:
15.09.2025 – 27.02.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
45.900 €
EU-Betrag:
22.950 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Das Vorhaben zielt auf die Weiterentwicklung einer Basistechnologie zur biegetechnischen Warmumformung von faserverstärkten Hochleistungsthermoplast-Rohren. Während bisher nur kleine Durchmesser, technische Polymere und einfache Einzelbiegungen möglich waren, soll nun die Umsetzung komplexer, mehrfach gekrümmter Leitungsverläufe mit Durchmessern bis 4 Zoll und integralen Endfittings erreicht werden. Damit wird erstmals eine reproduzierbare Fertigung von luftfahrttauglichen Leitungssystemen aus CF-PEEK/PEKK ermöglicht, die metallische Rohre substituieren können. In Zusammenarbeit mit dem Automotive Center Südwestfalen (ACS), das über einzigartiges Know-how in der Umformtechnik verfügt, werden zunächst die bestehende Technologie analysiert, Prozessrouten definiert und Entwicklungsziele festgelegt. Darauf aufbauend werden Werkzeuge, Heizsysteme und Prozesskonzepte entwickelt sowie experimentell validiert. Kurzfristig sollen Prototypen für Demonstrationsvorhaben (z. B. LH₂-Leitungen) entstehen, mittelfristig die Substitution einzelner Treibstoff- und Hydraulikleitungen erfolgen und langfristig komplette Leitungssysteme für die nächste Flugzeuggeneration bereitgestellt werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.