Dresden EFRE

EVASIVE ROBOTICS GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
EVA-Evolutionkit
Zeitraum:
17.09.2025 – 15.10.2025
Förderfähige Gesamtkosten:
17.680 €
EU-Betrag:
8.840 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
EVASIVE ROBOTICS entwickelt ein EVA-Evolutionkit für Roboter. Mit diesem wird es möglich sein, sowohl bestehende, als auch neue Roboter leichter zu programmieren. Mit dem Kit soll der Zugang dieses potenten Werkzeugs einem wesentlich breiteren Anwenderfeld zugänglich gemacht werden. Das Kit besteht aus dem EVA-Head (Kopf) und der EVA-Node (Fuß). Mit dem Kit wird erstmals eine ganzheitliche Steuerung des Roboters angeboten. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Roboter als ganzes Werkzeug genutzt werden kann - von der Bewegungsteuerung bis hin zum Greifer. Das bestehenden dieser Lücke ist ein wesentlicher Grund für die mangelnde präsenz von Roboter insb. im Mittelstand heutzutage. Obwohl die Investitionsmittel theoretisch vorhanden sind, mangelt es an Hilfsmitteln, diese enorm leistungsfähigen und flexiblen Werkzeuge in großem Stile einzusetzen. Diese Lücke wird das EVA-Evolutionkit adressieren.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.