Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
CampusZelle - Fraunhofer BatterieCampus Dresden/Freiberg
Zeitraum:
11.11.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
631.737 €
EU-Betrag:
379.042 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ziel des Projekts ‚CampusZelle‘ ist die Entwicklung einer innovativen Festkörperbatterie mit unikalen Leistungskenndaten für stationäre und mobile Anwendungen und gegenüber bisherigen Lösungen deutlich optimierter Sicherheit, volumetrischer Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig ist es das Ziel des Vorhabens, die Kompetenzen der Forschungseinrichtungen des Fraunhofer BatterieCampus Dresden-Freiberg (Fraunhofer IWS, IKTS, FEP, IISB) entlang der Wertschöpfungskette der neuen Generation von Batteriezellen noch enger zu verknüpfen und Synergien zu heben. Im Ergebnis von ‚CampusZelle‘ liegen Batteriezell-Demonstratoren und die notwendige Technologie- und Wissensplattform vor. Es wird mindestens ein Technologie Readiness Level (TRL) von 4 erreicht. Für einzelne Prozessschritte und Zellkomponenten wird ein TRL 5 erwartet. Durch beide Vorhabensziele wird ein Innovationspotenzial für Batteriehersteller und Batterieanwender sowie Maschinen- und Anlagenbauer eröffnet und damit die Grundlagen für einen erfolgreichen Innovationstransfer in die Wirtschaft geschaffen. Hervorzuheben ist: Es können sowohl das Gesamtergebnis (Batteriezelle) als auch einzelne Prozessschritte, Prozesslösungen und Batteriekomponenten weiterentwickelt und transferiert werden.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.