Dresden EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
PFAS.free
Zeitraum:
06.10.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
506.657 €
EU-Betrag:
303.994 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Seit Jahrzehnten nutzt die Industrie omniphobe, meist fluorbasierte Oberflächen für schmutzabweisende Textilien und fettdichte Verpackungen. Wegen Umweltbedenken geraten PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) zunehmend in Kritik; die EU/ECHA strebt ein Verbot an und hat PFOS (2008), PFOA (2020) und PFHxS (2023) bereits beschränkt. Oleophobe Eigenschaften und Fettdichtigkeit sind in vielen Produkten unerlässlich. Neben der chemischen Funktionalisierung mittels Fluorverbindungen werden in der Literatur physikalische Methoden, wie Mikro- und Nanostrukturierung genannt. Am Beispiel des Lotos-Effekt sind auch schon Kombinationen von Mikro- oder Nanostrukturen auf hydrophoben Materialien untersucht worden. Jedoch ist deren industrielle Umsetzung bisher auch aufgrund ungenügender Grundlagenkenntnis nicht gelungen. Ziel des Projektes ist es, hierarchisch aufgebaute Mikro- und Nanostrukturen physikalisch auf einem Modellsubstrat zu erzeugen und mit einer chemischen (Fluor-freien) Behandlung zu kombinieren. Dieser multidisziplinäre Ansatz wird durch umfassende Untersuchungen und Auswertungen mittels multivariater Analysen und Methoden der Künstlichen Intelligenz ergänzt, um die Einflüsse der einzelnen Verfahren und insbesondere deren Wechselwirkung zu verstehen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.