Chemnitz EFRE

Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
DORMO - Dosisoptimierung durch sensorgesteuerte Röntgenstrahler für die mobile Radiologie
Zeitraum:
20.10.2025 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
556.097 €
EU-Betrag:
333.658 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Die gesellschaftliche Entwicklung erfordert zunehmend pragmatische Ansätze in der medizinischen Versorgung. Innovative Technologien, v.a. in der medizinischen Bildgebung, stellen eine vielversprechende Lösung dar. Hochmobile, leicht tragbare und einfach sowie zuverlässig zu bedienende Röntgensysteme sind von besonderer Bedeutung. Allerdings führt die Gewichtsreduzierung tragbarer Röntgensysteme oft zu verminderter Stabilität des Gesamtsystems, was die Bildqualität verschlechtert. Bewegungsartefakte in der medizinischen Bildgebung resultieren häufig aus der Bewegung des Patienten und manifestieren sich als Bildfehler oder Ungenauigkeiten. Doch auch die Bewegung von Strahler, Stativ und Detektor bei mobilen Anwendungen kann die Bildqualität erheblich beeinträchtigen. Im Projekt soll eine Sensorintelligenz entwickelt werden, die in mobile Röntgensysteme integriert optimale Bilder mit minimaler Strahlendosis ermöglicht. Einzelne Systemkomponenten werden dabei mit drahtlosen Sensormodulen ausgestattet, die kleinste Bewegungen sowie die Lage von Systemkomponenten zueinander detektieren. Das ermöglicht, den idealen Zeitpunkt zur Bildaufnahme automatisch zu bestimmen und die optimalen Einstellparameter festzulegen. So wird eine präzise Diagnostik mittels portabler Röntgenanlagen auch außerhalb eines stationären medizinischen Umfeldes ohne zusätzliche Strahlenbelastung ermöglicht.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.