Freiberg EFRE

IBT GmbH

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Studie zur Entwicklung einer Entschlichtungstechnologie für Verstärkungsfasern
Zeitraum:
05.12.2025 – 28.02.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
80.000 €
EU-Betrag:
40.000 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
010 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in KMU
Förderrichtlinie:
06740 - Gewährung von Innovationsprämien für kleine und mittlere Unternehmen
Fördergegenstand:
13544 - externe FuE-Dienstleistungen
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Zielstellung der Innovationsprämie ist die Erarbeitung einer Entschlichtungstechnologie und Konzeption einer Anlagentechnologie für Verstärkungsfasern. Besonderes Augenmerk muss auf die unterschiedlichen Verstärkungsfaserarten und die variablen Schlichtesysteme gelegt werden. Hierbei ist zunächst eine Systematisierung der bereits vorhandenen Verfahren zu erarbeiten. Des Weiteren sind die Normen, welche sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen zu systematisieren und auszuwerten. Anschließend soll ein Konzept zur automatisierten Umsetzung erarbeitet werden. Die Herausforderung besteht in der Entwicklung eines modularen Entschlichtungssystems was schnell und flexibel für unterschiedliche Verstärkungsfaserarten und Schlichtevarianten eingesetzt werden kann. Diese Inhalte sollen im Rahmen dieser Studie bearbeitet und aus der Systematisierung und Vorversuchen entsprechende konstruktive Varianten erarbeitet werden. Diese Technologievarianten werden hinsichtlich Vor- und Nachteilen betrachtet und für eine Beurteilung der Umsetzbarkeit notwendige Parameter identifiziert.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.