Dresden EFRE

Sächsische Landesbibliothek Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
FOLIO - Weiterentwicklung und Einführung der FOLIO Open Source Library Platform (LSP) an der SLUB Dresden.
Zeitraum:
16.06.2025 – 30.06.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
2.702.990 €
EU-Betrag:
1.621.794 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02418 - VwV EFRE 2021-2027 – SLUB
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Der digitale Wandel in der Wissenschaft und die damit einhergehende notwendige Weiterentwicklung des Dienstleistungsportfolios wissenschaftlicher Bibliotheken sowie der Wandel in der Arbeitswelt stellen neue Herausforderungen an die Informationsinfrastruktur von Bibliotheken. Mit diesem Vorhaben soll an den sächsischen wissenschaftlichen Bibliotheken das Bibliotheksmanagementsystem als zentrale Informationsinfrastruktur und wichtigste Softwarekomponente einer Bibliothek von einer proprietären, kommerziellen Lösung in eine quelloffene, zukunftsfähige und sichere überführt werden. Mit dem bislang eingesetzten Bibliotheksmanagementsystem können ausschließlich klassische Geschäftsgänge wie Print-Erwerbung, Katalogisierung und Nutzerverwaltung ausgeführt werden, zentrale Geschäftsfelder wie die Vertrags- und Lizenzverwaltung für digitale Medien und die Open-Access Publikationsverwaltung hingegen nicht. Mit diesem Projekt schaffen die sächsischen wissenschaftlichen Bibliotheken die Voraussetzungen, um auf die zukunftsfähige Open Source Plattform für Bibliotheksservices FOLIO zu migrieren. Die FOLIO-Softwarearchitektur berücksichtigt die sich wandelnden Bedarfe an Arbeitsumgebungen: Kollaboration durch Funktionalitäten zum arbeitsteiligen Agieren, Entscheidungsstrukturen, User-Experience, Partizipation und Identifikation durch Einbeziehung in den Softwareentwicklungsprozess.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.