Dresden EFRE

Technische Universität Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
MeSKAT - Methodik zur Steigerung der Kaltstartfähigkeit durch Anhebung der Turbulenz im Ladungswechsel
Zeitraum:
01.12.2025 – 31.05.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
246.241 €
EU-Betrag:
147.745 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
MeSKAT dient der Optimierung und Demonstration einer innovativen Gaswechselsteuerung am Verbrennungsmotor, welche ohne zusätzliche Bauteile die Kaltstartfähigkeit eines Verbrennungsmotors unabhängig des genutzten Kraftstoffs verbessert und damit den Energieverbrauch und die Emissionen deutlich senkt. Der Einsatz von Alkoholkraftstoffen bei niedrigen Temperaturen wird damit möglich (emissionsärmer, effizientere Nutzung und Herstellung, sehr guter Speicher für fluktuierende Energie (Wind, PV).
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.