Leipzig EFRE

Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung d. Wissenschaften e.V.- Generalverwaltung

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
NeuroTrace - Identifikation früh einsetzender dementieller Erkrankungen mit Künstlicher Intelligenz
Zeitraum:
15.07.2025 – 31.08.2028
Förderfähige Gesamtkosten:
943.025 €
EU-Betrag:
471.513 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
02415 - EFRE/JTF RL Forschung InfraProNet 2021-2027 – Teil EFRE
Fördergegenstand:
2229 - Forschungsprojekte, anwendungsnahe
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
Ein zentrales Problem der Gesundheitsversorgung ist die Zunahme neurodegenerativer Erkrankungen. Aufgrund der demographischen Entwicklung müssen Gesundheitssysteme eine gerechte Versorgung für immer mehr Erkrankte an Demenz leisten. Das Projekt zielt auf eine frühe Erkennung und differentialdiagnostische Einordnung von dementiellen Erkrankungen. Damit wird eine zeitige spezifische Therapie ermöglicht. Im Projekt werden mit Artificial Intelligence / machine learning und neuen multimodalen Bildgebungsverfahren Analysen in einzelnen Personen durchgeführt, welche einen Transfer der Gruppenergebnisse auf den einzelnen Betroffenen (personalized medicine) ermöglichen. Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, anhand multimodaler Bildgebung, namentlich der cranialen Magnetresonanztomographie und der Positronemissionstomographie (PET), automatische Classifier zu etablieren, welche die verschiedenen Formen der häufigen frontotemporalen lobären Degenerationen (FTLD) und der Alzheimer-Krankheit automatisch detektieren und im klinischen Alltag eingesetzt werden können. Zusätzlich werden spezifische PET-Verfahren und Liquormarker eingesetzt, welche einen direkten Zugang zur Histopathologie ermöglichen. Hierbei liegt der Fokus auf Amyloid als Biomarker für Alzheimer-Pathologie, da bereits Medikamente für Alzheimer-Krankheit verfügbar sind. Tau wird als Biomarker für FTLD eingesetzt.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.