Leipzig EFRE

Universität Leipzig

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
SCPsense - Hydogel-Mikropartikel basierter Schnelltest für niedermolekulare anthropogene Spurenstoffe
Zeitraum:
01.12.2025 – 31.05.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
220.687 €
EU-Betrag:
110.344 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
012 - Forschungs- und Innovationstätigkeiten, darunter auch Vernetzung, in öffentlichen Forschungszentren, Hochschuleinrichtungen und Kompetenzzentren (industrielle Forschung, experimentelle Entwicklung, Durchführbarkeitsstudien)
Förderrichtlinie:
06760 - FRL Validierungsförderung EFRE 2021-2027
Fördergegenstand:
16191 - Einzelprojekt-Modul Validierung
Spezifisches Ziel:
RSO1.1 - Entwicklung und Ausbau der Forschungs- und Innovationskapazitäten und der Einführung fortschrittlicher Technologien
Zweck und Errungenschaft:
In dem Projekt SCPsense wird eine neue Technologie für die Anwendbarkeit und Verwertung als Schnelltest niedermolekularer anthropogener Spurenstoffe in Umwelt und Lebensmitteln validiert. In schutzrechtlich gesicherten Forschungsergebnissen wurde mit einem Hydrogelpartikel-basierten Verfahren der Nachweis von Spurenstoffen wie Pestiziden, Östrogen-Derivaten und Antibiotika in wässrigen System für Konzentrationen unter 0,1 µg/L demonstriert. Laborversuche zeigten auch, dass dieser Nachweis mit einfachen optischen Methoden inklusive Smartphone ausgelesen werden kann und damit für den preiswerten und schnellen Vor-Ort-Einsatz geeignet ist. Ziel des Projekts ist die Umsetzung in einem Prototyp, um potentielle Kunden im Bereich Labordiagnostik von Trink-, Oberflächen- und Abwasser mit Demonstrationsversuchen ansprechen zu können. Marktanalysen, die Ansprache von Verwertungspartnern und Wirtschaftlichkeitsberechnungen werden der Erarbeitung eines Geschäftsmodells für eine Ausgründung dienen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.