Freiberg EFRE

Volksbank Riesa eG

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Radonschutzmaßnahmen in der Agentur für Arbeit Freiberg
Zeitraum:
17.07.2025 – 31.03.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
179.802 €
EU-Betrag:
107.881 €
Ort:
Freiberg
Interventions­kategorie:
077 - Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und Lärmminderung
Förderrichtlinie:
02402 - FRL Stadtgrün, Lärm, Radon/2023 – Teil A (EFRE)
Fördergegenstand:
16809 - Radonreduzierung - bauliche/lüftungstechn. Vorhaben
Spezifisches Ziel:
RSO2.7 - Verbesserung des Schutzes und der Erhaltung der Natur, der biologischen Vielfalt und der grünen Infrastruktur, auch in städtischen Gebieten, sowie Verringerung aller Formen von Umweltverschmutzung
Zweck und Errungenschaft:
Radonschutzmaßnahmen in betroffenen Räumen der Bundesagentur für Arbeit Freiberg durch Einbau einer zentralen lüftungstechnischen Anlage zur Radonabsaugung unter der nachträglich abgedichteten Bodenplatte. Das Lüftungsgerät soll außen an der Gebäudefassade abgebracht und vor Witterung/Diebstahl geschützt werden. Zusätzlich zur Radonabsauganlage wird eine Lüftungssteuerung mit einem Radon-Sensor errichtet. Damit wird gewährleistet, dass die zentrale Lüftungsanlage nur bei erhöhten Radonaktivitätskonzentrationswerten aktiviert wird. Zudem soll der Fußbodenuntergrund radonsicher abgedichtet werden. Das erfolgt mittels einer zertifizierten Radondichtschlemme. Dazu ist es erforderlich, dass die Elektrik, die aktuell im Bodenbereich verlegt ist, zurückgebaut wird. Diese Leitungen sollen dann nach Abschluss der Radonschutzmaßnahmen wieder im Bodenbereich eingebaut werden. Ziel ist es, die Radonkonzentration in der Raumluft auf ein unbedenkliches Minimum zu reduzieren. Die Lüftungsverrohrung selbst verläuft unter den Hohlfußbodenelementen entlang. Das spart somit einen größeren Umbau und die Absaugung erfolgt im erdnahen Bereich. Abschließend werden die Hohlfußbodenelemente wieder eingebaut.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.