Dippoldiswalde EFRE

Große Kreisstadt Dippoldiswalde

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Absenkung der Radoninnenraumkonzentration Turnhalle GS Schmiedeberg in Obercarsdorf
Zeitraum:
23.10.2025 – 30.04.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
18.147 €
EU-Betrag:
12.340 €
Ort:
Dippoldiswalde
Interventions­kategorie:
077 - Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und Lärmminderung
Förderrichtlinie:
02402 - FRL Stadtgrün, Lärm, Radon/2023 – Teil A (EFRE)
Fördergegenstand:
16809 - Radonreduzierung - bauliche/lüftungstechn. Vorhaben
Spezifisches Ziel:
RSO2.7 - Verbesserung des Schutzes und der Erhaltung der Natur, der biologischen Vielfalt und der grünen Infrastruktur, auch in städtischen Gebieten, sowie Verringerung aller Formen von Umweltverschmutzung
Zweck und Errungenschaft:
Absenkung der Radoninnenraumkonzentration in betroffenen Räumen des Kellergeschosses der Turnhalle GS Schmiedeberg in Obercarsdorf: Die vier betroffen Räume (2 Unterrichtsräume, Hausmeisterraum, Keramikraum) werden an die im Gebäude vorhandene zentrale Lüftungsanlage angeschlossen. Über einen angemessenen Luftwechsel wird der Radongehalt in diesen Räumen abgesenkt. Die Bestandsanlage hat für die zusätzlichen Luftmengen noch ausreichende Leistungsreserven und wird entsprechend neu einreguliert. Der Hausmeisteraum soll zusätzlich einen Außenwandlüfter erhalten. Die Maßnahme umfasst weiterhin Abdichtungsmaßnahmen sowie bauliche Folge- und Begleitmaßnahmen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.