Dresden EFRE

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.4.3 Neuer Annenfriedhof - Friedhofscafé
Zeitraum:
13.12.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
220.019 €
EU-Betrag:
132.012 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
168 - Erneuerung und Sicherheit des öffentlichen Raums
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16676 - Wirtschaftliche und soziale Belebung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes auf dem Neuen Annenfriedhof mit dem Ziel einen Begegnungs- und Veranstaltungsort zu schaffen und so demographische und soziale Defizite im Fördergebiet zu überwinden. Hierzu wird das Hauptgebäude grundlegend saniert: Die bestehenden Außenwände erhalten eine Innendämmung und eine denkmalgerechte Sanierung des Außenputzes. Der Fußboden, das Dach sowie die Türen und Fenster werden erneuert. Die Elektroinstallation wird komplett neu errichtet und eine Infrarotplattenheizung installiert. Der vorhandene Anbau wird abgerissen, auf gleicher Fläche neu errichtet und mit einer Teeküche, einem barrierefreien WC und einer Garderobe ausgestattet.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.