Chemnitz EFRE

Stadt Chemnitz

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.2 A28 Barrierefreie Zuwegung Garagencampus
Zeitraum:
08.02.2024 – 31.03.2026
Förderfähige Gesamtkosten:
302.771 €
EU-Betrag:
181.663 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
168 - Erneuerung und Sicherheit des öffentlichen Raums
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16676 - Wirtschaftliche und soziale Belebung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Barrierefreie Zuwegung und Gestaltung der Außenanlagen des Garagen-Campus. Der rückwärtige Teil des Geländes, hin zur kürzlich sanierten Straßenbahnhaltestelle, wird barrierefrei erschlossen. Darüber hinaus wird durch die Schaffung von Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten, Beleuchtung und Grüngestaltung, die Außenanlage aufgewertet. Zusätzlich erfolgt die Schaffung von barrierefreien Zugängen zu den Bauteilen 3 (Hauptzugang Gebäudekomplex) und Bauteil 5 (ehemaliges Kutscherhaus). Durch die Maßnahme ergeben sich für die Bewohner kürzere und barrierefreie Wege zur Nutzung des ÖPNV und ein barrierefreier Zugang zum als Veranstaltungsort ausgebauten Campus. Durch die Entsiegelung eines Teilbereiches sowie die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern wird außerdem ein Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung geleistet.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.