Dresden EFRE

Landeshauptstadt Dresden

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
3.6.3 Eliasfriedhof
Zeitraum:
12.12.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
501.322 €
EU-Betrag:
300.793 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
166 - Schutz, Entwicklung und Förderung des kulturellen Erbes und von kulturellen Angeboten
Förderrichtlinie:
02113 - FRL Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027
Fördergegenstand:
16676 - Wirtschaftliche und soziale Belebung
Spezifisches Ziel:
RSO5.1 - Förderung der integrierten und inklusiven sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklung, der Kultur, des Naturerbes, des nachhaltigen Tourismus und der Sicherheit in städtischen Gebieten
Zweck und Errungenschaft:
Umgestaltung und Aufwertung des Eliasfriedhof zur Herstellung von Barrierefreiheit und Verbesserung des kulturellen Angebots. Hierzu erfolgt der denkmalgerechte Wiederaufbau des Totenbettmeisterhauses zur Nutzung als Eingangsbauwerk. Im Erdgeschoss entsteht ein Ausstellungs- und Kassenraum, sowie eine barrierefreie Sanitäranlage. Im Obergeschoss wird ein Multifunktionsraum integriert, um zukünftig kleinere Veranstaltungen durchführen zu können. Zusätzlich entsteht ein Umkleideraum als privater Rückzugsraum für die Ehrenamtlichen. Um die Barrierefreiheit zu verbessern werden die Wege des Friedhofs erneuert und zwei mobile Rampenanlagen angeschafft. Darüber hinaus werden ein Brunnen und mehrere Wasserentnahmestellen geschaffen.
Fonds:
EFRE

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.