Chemnitz JTF

eins energie in sachsen GmbH & Co.KG

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Errichtung eines lokalen H2-Verteilnetzes am Wasserstoffcampus Chemnitz am Standort Fraunhoferstraße/Lise-Meitner-Straße (Technik auf einer Teilfläche des Flurstückes Nr. 865/3 sowie H2-Leitungen im angrenzenden Gewerbegebiet gemäß Vorhabensbeschreibung und Antrag)
Zeitraum:
03.12.2024 – 31.12.2027
Förderfähige Gesamtkosten:
600.000 €
EU-Betrag:
420.000 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
046 - Unterstützung von Einrichtungen, die Dienstleistungen erbringen, welche zu einer CO2-armen Wirtschaft und zu einer Verbesserung der Resilienz gegenüber dem Klimawandel beitragen, darunter auch Sensibilisierungsmaßnahmen
Förderrichtlinie:
08095 - JTF-InvestRegio
Fördergegenstand:
16805 - Zukunftsfähige und nachhaltige Energie- und Rohstoffversorgung
Spezifisches Ziel:
JSO8.1 - Regionen und Menschen in die Lage versetzen, die sozialen, beschäftigungsspezifischen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Übergangs zu den energie- und klimapolitischen Vorgaben der Union für 2030 und zu einer klimaneutralen Wirtschaft der Union bis 2050 unter Zugrundelegung des Übereinkommens von Paris zu bewältigen (JTF)
Zweck und Errungenschaft:
Es soll eine Hochdruckwasserstoffleitung sowie ein Stück Mitteldruckleitung neu verlegt und eine vorhandene Erdgasmitteldruckverteilleitung auf Wasserstoff umgerüstet, eine vorhandene Gasdruckregelanlage (GDRA) versetzt und auf Wasserstoff umgerüstet werden und eine Anbindung an den Elektrolyseur (P01) geschaffen werden. Das Projekt umfasst Planung, Genehmigung, Tiefbau, Anlieferung, Montage, Inbetriebnahme sowie ZÜS-Abnahme.
Fonds:
JTF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.